"Seelöwen" und "Saalefüchse" beim OC-Cup in Oschersleben
Zum 20. Mal fand im BEWOS Badezentrum Oschersleben der OC-Cup statt. Mit dabei waren auch zwei Mannschaften der Wasserwacht Bernburg.
Es war eine Jubiläumsausgabe, die am 24. Februar 2024 stattfand. Nach mehrjähriger Abstinenz ging auch die DRK-Wasserwacht aus Bernburg an den Start. Und das gleich mit zwei Mannschaften. So stellten die Altersklasse 1, also ein Team von 6- bis 8-jährigen, und die Erwachsenen-Altersklasse 5 ihr Können unter Beweis.
Die „Kleinen“ mit dem Mannschaftsnamen „Bernburger Seelöwen“ erreichten nach drei geschwommenen Staffeln einen starken zweiten Platz und sicherten sich hierdurch die Silbermedaille. Es galt, sich beispielsweise in einer Gaudistaffel oder in der Brustschwimmstaffel zu beweisen. Einen großen Dank in dem Zusammenhang den beiden Trainern Eric Pascâl Klepaczewski und Peter Wilke, welche das Team vorbereitet und während des Wettkampfs betreut haben. Herzlichen Glückwunsch an Leonie, Lavinia, Jörn und Tobias.
Die „Großen“ starteten unter dem Namen „Bernburger Saalefüchse“ und belegten den fünften Platz. Die sechs Teammitglieder schwammen in verschiedenen Konstellationen in den fünf Staffeln. Beispiele für die Disziplinen sind das Schwimmen mit Rettungsleine oder das gegenseitige Transportieren mit Drillichanzügen. Ein besonderes Lob hierbei an Charlotte, welche das Team unterstützt hat, obwohl sie erst 14 Jahre alt ist und eigentlich noch zur Altersklasse 4 gehörte. Herzlichen Glückwunsch an Charlotte, Juliane, Sophie, Pascâl, Peter und Tobias.
Ohne Kamprichter und Schiedsrichter kann ein solcher Wettkampf nicht stattfinden, deshalb auch ein Dankeschön an Erik Schauer.
Abschließend ein großes Dankeschön an die Wasserwacht Oschersleben, welche diesen Wettkampf organisiert und reibungslos durchgeführt hat. "Gern kommen wir euch ab jetzt öfter besuchen", so Wasserwacht-Kreisleiter Ralf Stange.