Oh wie schön ist es auf Rügen
Auch in diesem Jahr verlebten die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht eine erlebnisreiche Woche an der Ostsee. Strandreporterin Charlotte schildert ihre Eindrücke.
Es fühlt sich an, als waren wir erst gestern losgefahren. Und doch sitzen wir schon wieder zu Hause. Die Woche in Thiessow auf Rügen ging wie jedes Jahr viel zu schnell vorbei.
Seit bereits 16 Jahren fahren wir, die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht Bernburg, im Sommer an die Ostsee.
Unsere Reise begann - wie fast jedes Jahr - am ersten Samstag der Sommerferien. Diesmal war es der 22. Juni.
Wir starteten gegen 6Uhr mit unserem Reisebus in Bernburg und erreichten das Ferienlager in Thiesssow gegen 14:30Uhr. Nach dem Auspacken und Bettenbeziehen ging es sofort an den Strand. Dort wurden gleich die ersten Sandburgen für unseren alljährlichen Wettbewerb gebaut. Für diesen sowie auch für alle anderen Wettbewerbe gab es tolle Preise, z.B. ein Wasserbomben-Set, Plüschtiere aus dem neuen Sing-Film für unsere kleinen Teilnehmer und vieles mehr.
Den ersten Abend ließen wir mit Tischtennis und Karten spielen, unserem Lieblingsspiel „Werwolf“ sowie dem Tanzen zur Musik unseres Lager- Djs Max ausklingen. Dies alles wurde an den folgenden Tagen zu unser Abendroutine. Ergänzt wurde diese gelegentlich durch unsere spannenden und anstrengenden Fußballspiele.
Das Wetter war mit dem fast wolkenlosen, sonnigen Himmel und der stets wehenden Küstenbrise sehr strandtauglich; man sprang gerne einmal mehr ins Wasser, um sich abzukühlen.
Highlights der Woche gab es viele. Zuerst sei der Besuch der Störtebeker Festspiele am Montag genannt, bei dem das Feuerwerk uns allen positiv in Erinnerung geblieben ist. Besonders gefallen hat mir auch der Mittwochnachmittag, den wir in Karls Erlebnisdorf verbrachten. Dort sind wir um viele Bonbons und Marmeladengläser reicher geworden.
Doch auch die Besuche auf dem Rügenmarkt am Dienstag und Donnerstag waren interessant. Wir hatten die Möglichkeit, uns schöne Dinge und kleine Mitbringsel zu kaufen. Am Sonntag konnte, zur Freude aller Fußballfans, das Deutschlandspiel gemeinsam auf einer großen Leinwand live verfolgt werden.
Am Freitag, dem letzten vollen Tag in unserem Ferienlager, herrschte bei einer Strandwanderung traurige Aufbruchsstimmung. Trotzdem haben auf unserer Abschiedsparty am Abend alle ausgelassen gelacht, gesungen und getanzt.
Am Samstag früh ging es dann nach einer sehr erlebnisreichen und spaßigen Woche zurück nach Hause.
Uns bleiben viele neue Freunde und wunderschöne Erinnerungen an die tolle Zeit.
Wir freuen uns schon auf die Reise im nächsten Jahr und können es kaum erwarten.
Liebe Grüße
Eure Strandreporterin Charlotte