Besuch aus China informierte sich über das duale Ausbildungssystem
Auf Initiative der GfM-Gruppe Berlin besuchten Vertreterinnen der VR China das DRK Bernburg und informierten sich über die duale Ausbildung im Bereich Pflege.
DRK-Geschäftsführerin Jana Theuerkorn stellte ihr Unternehmen kurz vor und betonte, dass der Pflegebereich rund 70 Prozent der Aktivitäten und 270 Mitarbeitern der Service GmbH einnimmt. Leider sei aber auch das DRK Bernburg vom Pflegekräftemangel betroffen. Auch das Angebot an muttersprachlichem Nachwuchs reicht nicht aus. In enger Zusammenarbeit mit der GfM Gruppe und der Sky Pflege Akademie werden ausländische Interessenten geworben. Vor allem dem Engagement des Geschäftsführers der Sky Akademie, Peter Löbus, ist es zu verdanken, dass ausländische Bewerber den Weg zum Bernburger DRK finden. Inzwischen haben junge Leute aus Bosnien, Vietnam, der Türkei und Usbekistan beim DRK Bernburg eine Ausbildungsheimat gefunden. Während die praktische Ausbildung im Team der ambulanten Pflege oder den drei Häusern der stationären Pflege stattfindet, gibt's das theoretische Rüstzeug bei der Sky-Akademie in Aschersleben.
Nach der Unternehmensvorstellung besuchte sie den Seniorenwohnpark Bernburg, führte Gespräche mit der Hausleitung und befragte Auszubildende zu deren Erfahrungen und Eindrücken. Die Delegation zeigte sich begeistert von der dualen Ausbildung, also der Verzahnung von Theorie und Praxis. Dieses Ausbildungsmodell wird in China nicht praktiziert. Nur eine theoretische Ausbildung gibt es.